Datenschutzerklärung
Wir bedanken uns für dein Interesse an unserem Online-Auftritt. Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns besonders wichtig. Nachstehend möchten wir dich ausführlich über den Umgang mit diesen informieren. Dabei werden selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie weiterer datenschutzrechtlich relevanter Vorschriften beachtet.
1. Datenerhebung und –verarbeitung
a) Informationen, die wir bei Besuch unserer Webseite über dich sammeln: Für den Besuch unserer Webseite und die Nutzung unseres Online-Angebotes ist es grundsätzlich nicht erforderlich, personenbezogene Daten anzugeben. Gespeichert werden lediglich Zugriffsdaten ohne direkten Personenbezug, wie z.B. der Name deines Internet Service Providers, die Seite, von der aus du uns besuchst, die Namen der angeforderten Dateien und deren Abrufdatum. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keine direkten Rückschlüsse auf deine Person.
b) Informationen, die du uns freiwillig gibst: Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn du uns diese freiwillig mitteilst. Dies kann etwa im Rahmen einer Warenbestellung, bei Eröffnung eines Kundenkontos, wenn du Formulare auf unserer Webseite ausfüllst, z.B. bei der Registrierung für unseren Newsletter, geschehen oder wenn du mit uns per Telefon, E-Mail oder auf andere Weise korrespondieren.
Die Informationen, die du uns gibst, können deinen Namen, deine Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Geburtsdatum, Benutzername, Passwort und andere Registrierungsinformationen, Finanz-, Kreditkarten- und andere Zahlungsinformationen sowie weitere persönliche Informationen (z.B. medizinische) enthalten und sind erforderlich, damit wir unsere Dienstleistungen dir gegenüber erbringen können.
Im Einklang mit unseren Werten behandeln wir alle personenbezogenen Daten, die wir erhalten gemäß der Datenschutzprinzipien aus Art. 5 DSGVO, d.h. 1) rechtmäßige, transparente Verarbeitung nach Treu und Glauben, 2) Zweckbindung, 3) Datenminimierung, 4) Richtigkeit und Datenqualität, 5) Speicherbegrenzung, 6) Integrität und Vertraulichkeit und 7) Rechenschaftspflicht.
2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Wir verwenden deine personenbezogenen Daten nur soweit gesetzlich erlaubt. Überwiegend geschieht dies in folgenden Situationen:
a) Zur Vertragserfüllung oder wenn wir dabei sind, mit dir einen Vertrag zu schließen oder wenn wir auf deinen Wunsch hin bestimmte Maßnahmen oder Schritte unternehmen. Wenn du z.B. Ware bei uns einkaufst oder uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, werden deine personenbezogenen Daten, beschränkt auf das erforderliche Minimum, für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Kaufvertrages verwendet. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe deiner Daten an Transportunternehmen, Finanzunternehmen oder an andere zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung eingesetzte Dienstleister.
b) Zur notwendigen Verfolgung unserer berechtigten Interessen oder die eines Dritten und soweit deine Interessen und Rechte nicht vorgehen. Wenn wir dich also z.B. deine Anfragen beantworten, über Änderungen unserer AGB oder dieser Datenschutzrichtlinien informieren oder wenn wir dir unsere Produkte oder Dienstleistungen demonstrieren oder Informationen senden, von denen wir nachvollziehbar glauben können, dass sie für dich interessant sind, um einen Vertrag mit uns abzuschließen.
c) Zur Erfüllung gesetzlicher oder aufsichtsrechtlicher Verpflichtungen. Wenn wir z.B. deine Daten im Zusammenhang mit einem Produktenrückruf an einen Hersteller weitergeben oder als wenn die Teil unserer Bemühungen ist, unsere Dienste sicher und geschützt zu halten oder wenn die Gesundheit oder Sicherheit Einzelner bedroht ist.
Wir werden alle angemessenen und erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass deine Daten sicher und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie und den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt werden. Im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen haben wir schriftliche Vereinbarungen mit Drittempfängern geschlossen bzw. werden sie schließen, die mit dieser Datenschutzerklärung in Einklang stehen.
Wir verlangen von allen Drittempfängern, dass sie die Sicherheit deiner persönlichen Daten respektieren und sie in Übereinstimmung mit dem Gesetz, insbesondere den anwendbaren Datenschutzbestimmungen behandeln. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte erfolgt nur im notwendigen Maße und soweit rechtlich erlaubt. Im Falle eines internationalen Transfers von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU stellen wir sicher, dass mindestens eine der folgenden Maßnahmen umgesetzt wird: Eine Übermittlung findet
• in Länder statt, für die die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt hat; oder
• auf der Grundlage der von der EU-Kommission genehmigten Standarddatenschutzklauseln statt; oder
• auf der Grundlage verbindlicher interner Datenschutzvorschriften (Art. 47 DSGVO) oder genehmigten Zertifizierungsmechanismus (Art. 42 DSGVO) statt
3. Marketing
Um dich in deiner Unternehmung zu unterstützen lassen wir Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Informationen über Produkte und Dienstleistungen zukommen, die wir anbieten, soweit du zugestimmt hast oder diese aus unserer Sicht nachvollziehbar für dich von Interesse sein könnten. Dies betrifft insbesondere unsere Produkt- und Branchenneuheiten sowie aktuelle Rabattaktionen und Top-Angebote. Dü erhälst diese Informationen gemäß deiner Zustimmung oder wenn du Produkte oder Dienstleistungen von uns erworben haben oder nach Abwägung legitimer Interessen über unterschiedliche Kanäle, z.B. per Post, telefonisch, per Fax oder per E-Mail; letzteres z.B. wenn du dich unter Angabe deines Namens und deiner E-Mail-Adresse im so genannten Double-Opt-In Verfahren für den Empfang unseres Newsletters angemeldet hast.
Eine gegebene Zustimmung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte nutze hierzu folgende Wege:
Per Post: Dentina GmbH Tarpen 40 D-22419 Hamburg
Per Telefon: 0800/172 43 46 (FreeCall)
Per E-Mail: info@dentina.de
Wir werden deinen Widerruf schnellstmöglich umsetzen. Bitte beachte jedoch, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es kann also sein, dass du auch nach erfolgtem Widerspruch noch Marketing- und Werbeinformationen erhältst, weil die entsprechende Maßnahme sich bei Eingang deines Widerrufs bereits in der Ablaufphase befand.
Auch wenn du dem Erhalt von Marketing- und Werbeinformationen wirksam widersprochen hast, gilt dieser Widerspruch nicht für deine personenbezogene Daten, die wir aufgrund anderer rechtlicher Grundlagen berechtigterweise verarbeiten, z.B. aufgrund deines Erwerbs unserer Produkte oder Dienstleistungen.
4. Bonitätsprüfung
Wir prüfen regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden, deine Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir deinen Namen und deine Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der Datenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung findest du hier: https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/
5. Verwendung von Cookies sowie Werbe- und Tracking Tools
Um den Besuch unserer Webseite und unseres Online-Angebotes attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf einigen Seiten sogenannte Cookies.
Cookies sind kleine Textdateien, die von deinem Browser auf deinem Rechner gespeichert werden und dazu dienen, gewisse Informationen während des Navigierens auf unserer Webseite oder bei zukünftigen Besuchen wieder abrufen zu können. Es ist unseren Partnerunternehmen nicht gestattet, über unsere Webseite personenbezogene Daten mittels Cookies zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen.
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene technische Arten von Cookies, einmal die sogenannten Session Cookies (auch "Sitzungs-Cookies" genannt) und andererseits die Persistent Cookies (auch "dauerhafte Cookies" genannt). Diese werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt und speichern unterschiedliche Informationen.
Session Cookies speichern Informationen, die während deines aktuellen Besuchs unserer Webseite verwendet werden. Du hilfst z.B. im Rahmen deiner Bestellung bei der Zusammenstellung des Warenkorbs. Session Cookies werden automatisch gelöscht, wenn du deinen Browser schließt. Keine Informationen verbleiben auf Idiner Festplatte, nachdem du unsere Webseite verlassen hast.
Persistent Cookies speichern Informationen zwischen zwei Besuchen unserer Webseite. Sie verbleiben auf deinem Rechner und ermöglichen es uns so, dich bei deinem nächsten Besuch als wiederkehrender Kunde wiederzuerkennen.
Unterschieden wird daneben auch nach der Quelle, d.h. wer setzt den Cookie. Hier gibt es so genannte "First-Party-Cookies", d.h. unsere Webseite selbst setzt einen Cookie oder sogenannte "Third-Party-Cookies", d.h. eine dritte Partei setzt einen Cookie. Third-Party-Cookies kommen häufig als sogenannte "Conversion Cookies" (eine Form des Persistent Cookie) im Online-Marketing vor und werden auch durch unsere Webseite eingesetzt. Mit Third-Party-Cookies ist es möglich, Informationen über das Verhalten eines Besuchers auf der Webseite zu sammeln. Sie werden regelmäßig zur Strategie- und Erfolgsbestimmung der Webseite ausgewertet oder dienen der Auslieferung relevanter Werbemittel.
Du hast die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf deinem Rechner durch entsprechende Browsereinstellungen zu verhindern. Dies kann allerdings zu Einschränkungen des Funktionsumfangs unseres Angebotes führen.
a) Einsatz von Google-Adwords
Wir setzen zur Bewerbung unserer Webseite ferner das Werbetool "Google-Adwords" ein, einschließlich des sogenannten "Conversion Tracking". Google AdWords ist ein Werbe- und Analysedienst von Google, der es uns unter anderem gestattet, Anzeigen zu schalten und diese gezielt auf die Interessen unserer Besucher auszurichten.
Sofern du über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt bist, wird durch Google ein Cookie auf deinem Rechner abgelegt (zu Cookies siehe oben). Dieser sogenannte Conversion-Cookie verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit und wird nicht zu deiner persönlichen Identifikation verwendet. Wenn du bestimmte Unterseiten unserer Webseite besuchen (z.B. unseren Webshop) und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google z.B. erkennen, dass du als Nutzer auf eine unserer bei Google platzierten Anzeigen geklickt hast und zu unserer Seite weitergeleitest wurdest. Die mit Hilfe der Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen Google dazu, für uns Besuchsstatistiken unserer Webseite zu erstellen. Wir erfahren durch diese Statistiken die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zudem welche Unterseiten unserer Webseite im Anschluss aufgerufen wurden. Wir bzw. andere über "Google-Adwords" Werbende erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Weitere Informationen zum Thema Nutzungsbedingungen und Datenschutz im Rahmen von Google AdWords findest du unter diesem Link:
http://www.google.de/policies/technologies/ads.
Du kannst die Installation der "Conversion-Cookies" durch eine entsprechende Einstellung deines Browsers verhindern, etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder speziell nur die Cookies von der Domain "googleadservices.com“ blockiert.
b) Einsatz von Google Remarketing
Wir setzen auf unserer Webseite den Dienst Google Remarketing von Google ein. Mit Google-Remarketing erreichen wir Nutzer, die unsere Webseite in der Vergangenheit bereits besucht haben. So können wir unsere Werbung solchen Zielgruppen präsentieren, die sich bereits für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren und z.B. unsere Anzeigen auf unserer Webseite an deren Interessen anpassen.
Google-Remarketing verwendet für diese Auswertung ebenfalls Cookies (siehe oben). Hierdurch wird es ermöglicht, unsere Besucher wiederzuerkennen, sobald sie Webseiten innerhalb des Werbenetzwerks von Google aufrufen. Auf diese Weise können innerhalb des Werbenetzwerks von Google Werbeanzeigen präsentiert werden, die auf Inhalte bezogen sind, die der Besucher zuvor auf Webseiten des Werbenetzwerks von Google aufgerufen hat, die ebenfalls die Remarketing Funktion von Google verwenden.
Google erhebt hierbei nach eigenen Angaben keine personenbezogenen Daten. Du kannst diese Funktion deaktivieren, wenn du unter http://www.google.com/settings/ads die entsprechenden Einstellungen vornimmst. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing und die Datenschutzerklärung von Google kannst du einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/
c) Versand von Bewertungserinnerungen per E-Mail. Bewertungserinnerung durch eKomi
Sofern du uns hierzu während oder nach deiner Bestellung deine ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt hast, übermitteln wir deine E-Mail-Adresse an die eKomi Ltd. Markgrafenstraße 11 10969 Berlin (www.ekomi.de), damit diese dir eine Bewertungserinnerung per E-Mail zusendet.
6. Deine Rechte
Nach den Regelungen der DSGVO hast du insbesondere folgende Rechte:
a) das Recht auf Zugriff und Korrektur deiner personenbezogenen Daten: Du kannst z.B. eine Kopie deiner personenbezogenen Daten, die wir über dich besitzen, anfragen und prüfen, dass wir sie rechtmäßig verarbeiten und uns bitten oder – über Kunden-Log-In – selbständig unvollständige oder ungenaue Daten korrigieren.
b) das Recht auf Löschung deiner personenbezogenen Daten: Du kannst uns z.B. bitten, deine Daten zu löschen, wenn wir keinen berechtigten Grund mehr haben, diese weiter zu verarbeiten oder du dein Widerspruchsrecht wirksam ausgeübt hast. Beachte bitte, dass wir deinem Antrag auf Löschung aus bestimmten rechtlichen Gründen nicht immer nachkommen können.
c) das Recht auf Widerspruch der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft: z.B. jederzeit wenn wir deine personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeiten oder wenn wir uns auf ein legitimes Interesse oder das eines Dritten berufen, bei dir allerdings eine Situation vorliegt, die deine Rechte und Freiheiten überwiegen lässt. In manchen Fällen könnte es jedoch sein, dass wir nachweisen können, dass wir ein überwiegendes legitimes Interesse oder eine andere Berechtigung haben, deine personenbezogenen Daten weiter zu verarbeiten.
d) das Recht auf Einschränkung oder Aussetzung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten: z.B. um die Richtigkeit deiner Daten festzustellen oder wenn du ein Recht auf Löschung hast, dieses aber nicht ausüben möchtest oder wenn du uns bittest, deine Daten lediglich aufzubewahren, damit du Ansprüche begründen, ausüben oder verteidigen kannst.
e) das Recht auf Übertragung deiner personenbezogenen Daten an dich oder Dritte in einem allgemein verwendeten, maschinenlesbaren Format. Bitte beachte, dass dieses Recht nur für solche automatisierte Daten gilt, die du zur Verwendung per Einwilligung freigegeben hast oder die wir verwendet haben, um einen Vertrag mit dir zu erfüllen.
f) das Recht auf Widerruf deiner gegebenen Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, in den Fällen, in denen wir uns auf deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verlassen. Bitte beachte, dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Widerruf. Wenn du deine Einwilligung widerrufst, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen für dich bereitzustellen.
g) das Recht auf Beschwerde. In berechtigten Fällen kannst du bei der zuständigen Datenschutzbehörde Beschwerde einlegen. Wir würden uns jedoch wünschen, dass du dich in einem solchen Fall mit deinem Anliegen zunächst an uns wendest, damit wir versuchen dein Anliegen einvernehmlich klären können. Gerne sind wir Ihr erster Ansprechpartner.
Im Hinblick auf deine Antrag müssen wir möglicherweise spezifische Informationen von dir anfordern, die uns helfen, deine Identität zu bestätigen und deine Rechte zu gewährleisten. Dies dient deiner und unserer Sicherheit, damit deine personenbezogenen Daten nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden. Um unsere Antwort zu beschleunigen, können wir uns auch mit dir in Verbindung setzen, damit du uns weitere Informationen in Bezug auf deine Anfrage gibst.
Wir versuchen alle legitimen Anfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraums, wenn möglich innerhalb von einem Monat, zu reagieren. Gelegentlich kann es länger dauern, z.B. wenn wir Rückfragen habe, deine Anfrage komplex ist oder du mehrere Anfragen gestellt hast. In diesem Fall werden wir dich benachrichtigen und auf dem Laufenden halten.
Grundsätzlich kannst du alle genannten Rechte kostenfrei ausüben. Im Einzelfall sind wir durch die DSGVO berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu erheben, wenn dein Antrag offensichtlich unbegründet, wiederholt oder übermäßig ist. Alternativ können wir unter diesen Umständen auch deine Anfrage ablehnen.
7. Wie lange bewahren wir deine personenbezogenen Daten auf?
Wir werden deine personenbezogenen Daten nicht länger aufbewahren, als dies für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist, für den sie erhoben wurden. Dies umfasst auch die Erfüllung von gesetzlichen, insbesondere handels- und gesellschaftsrechtlichen sowie steuerrechtlichen und regulatorischen Anforderungen. Um die angemessene Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten zu ermitteln, berücksichtigen wir unter anderem die Anzahl, Art und Sensibilität der personenbezogenen Daten; das mögliche Risiko von Schäden, die z.B. durch unberechtigte Nutzung oder Weitergabe entstehen können; die Zwecke, für die wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten; und ob wir diese Zwecke mit anderen, milderen Mitteln innerhalb der geltenden rechtlichen Anforderungen erreichen können.
Gesetzlich sind wir z.B. verpflichtet grundlegende Informationen über unsere Kunden (einschließlich Kontakt- und Finanzinformationen sowie Transaktionsdaten) bis zu sechs Jahre nach Gebrauch aufbewahren. Bei anderen Unterlagen, insbesondere den rechtlich relevanten Information, z.B. Verträge, Rechnungen, etc. sind wir verpflichtet bis zu zehn Jahre lang aufzubewahren.
Wir werden alle angemessenen Schritte unternehmen, um alle Daten, die nicht mehr benötigt werden, zu zerstören oder aus unserem System zu löschen.
8. Sicherheit
Wir schützen deine Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Zerstörung oder Verlust sowie gegen den unbefugten Zugriff Dritter durch den Einsatz geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen. Diese werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend geprüft und verbessert.
9. Ansprechpartner für Datenschutz
Solltest du Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten haben oder ein Recht aus Ziffer 4, d.h. Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten begehren, wende dich bitte ebenso wie zum Widerruf erteilter Einwilligungen an:
Per Post: Dentina GmbH Tarpen 40 D-22419 Hamburg
Per Telefon: 0800/172 43 46 (FreeCall)
Per E-Mail: datenschutzbeauftragter@dentina.de
Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 24. Juni 2024 überarbeitet.