Vor 16 Uhr bestellt – morgen schon da
Versandkostenfrei ab 180€
Große Eigenmarken-Auswahl

Willkommen bei dentina!

Wir sind dein Partner für Praxis- und Laborbedarf, und legen großen Wert darauf, dir jederzeit den bestmöglichen Service zu bieten. Hier findest du ausführliche Antworten auf häufige Fragen zu unseren Produkten, Services und neuen Funktionen in deinem Kundenkonto.

FAQ - Häufige Fragen

Bestellung und Lieferung

Kann ich auch als Privatperson bei dentina bestellen?
Bitte beachte, dass dentina sich ausschließlich an dentale Fachkreise wie Zahnarztpraxen, Dentallabore, Praxislabore, Apotheken, Prophylaxe Praxen oder Kieferchirurgen richtet. Lieferungen an Fachfremde oder Privatpersonen sind nicht möglich. Arzneimittel darfst du bei uns beziehen, wenn du gemäß "Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln" dazu berechtigt bist. Solltest du zum ersten Mal bei dentina bestellen, bearbeiten wir deine Bestellung zunächst unter Vorbehalt.
Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Unsere Prozesse sind so optimiert, dass wir deine Wunschartikel in der Regel noch am selben Tag versenden. Aufgrund dieser Schnelligkeit ist eine Änderung oder Stornierung meist nicht mehr möglich, sobald die Bestellung bearbeitet wird. Bitte achte also darauf, deine Bestellung vor dem Abschluss sorgfältig zu prüfen. Sollte es dennoch erforderlich sein, deinen Auftrag zu ändern oder zu stornieren, wende dich bitte umgehend an unseren Kundenservice oder an deine persönliche Kundenbetreuung. Wir helfen dir gern weiter.

Wie schnell erhalte ich meine Lieferung?
Erhalten wir deine Bestellung Montag - Donnerstag bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr, 
übergeben wir diese noch am selben Tag an unseren Versandpartner. Du erhältst deine Bestellung also in der Regel am nächsten Werktag. Die schnelle Lieferung deiner Produkte ist Teil unseres Engagements, dir einen zuverlässigen Service zu bieten. Voraussetzung dafür ist die Lieferfähigkeit der Produkte. Eine Lieferung an Wochenenden und Feiertagen erfolgt bei uns nicht. Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen, findest du im Menüpunkt AGBs.
Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?
Falls du dich für digitale Lieferpapiere entschieden hast, erhältst du nach Versand deiner Bestellung eine E-Mail mit der Sendungsnummer. Diese findest du auch in deinem Kundenkonto unter Bestellungen. Mit einem Klick kannst du die Sendung in Echtzeit verfolgen und direkt sehen, wann sie bei dir ankommt. Weitere Informationen zu unseren Lieferbedingungen, findest du im Menüpunkt AGBs.
Kann ich mehrere Lieferadressen verwalten?
Ja, du kannst in deinem Kundenkonto unter Meine Adressen mehrere Liefer- und Rechnungsadressen speichern und verwalten. Dies ermöglicht dir, verschiedene Lieferorte für deine Bestellungen anzugeben, was besonders praktisch für größere Praxen oder Labore ist. 

Bitte beachte, dass Arzneimittel, Pharmazeutika und Medikamente nicht an Privatadressen versendet werden dürfen. 

Fallen bei meiner Bestellung Versandkosten an?
Bestellungen ab 180 € Nettowarenwert liefern wir dir versandkostenfrei. Bestellungen unter einem Nettowarenwert von 180 € ziehen eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,95 € nach sich. Dank unserer schnellen 24 Stunden Lieferung, Bestelleingang Montag bis Donnerstag vor 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr sowie Lieferfähigkeit der Produkte vorausgesetzt, bieten wir dir einen erstklassigen Service zu fairen Konditionen. 
Ich finde mein gesuchtes Produkt nicht im dentina Online Shop. Was kann ich tun?
Der dentina Online Shop wird täglich erweitert und optimiert, wenn du trotzdem einmal einen Artikel nicht finden kannst, prüfe bitte zuerst einmal, ob die eingegebene Artikelnummer oder der Produktname stimmen. Wenn dies korrekt ist und du deinen Artikel trotzdem nicht finden kannst, wende dich gerne an deine persönliche dentina Kundenbetreuer und Kundenbetreuerinnen. Diese sind täglich telefonisch von 08:00 – 12:00 Uhr oder via E-Mail für dich da.
Wie funktioniert die Direktbestellung und wann sollte ich sie nutzen?
Wenn du deine regelmäßigen Bestellungen besonders schnell abwickeln möchtest und die Artikelnummern zur Hand hast, nutze am besten unsere Direktbestellung, die sich in der Navigationsleiste befindet. Gib einfach direkt die Artikelnummern und die Anzahl an und klicke auf „Hinzufügen“. Deine Artikel landen dann in deinem Warenkorb und du kannst die Bestellung entweder gleich aufgeben oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Die Artikel in deinem Warenkorb werden für dich gespeichert. 
Wird der Inhalt meines Warenkorbs gespeichert, wenn ich mich auslogge?
Ja, dein Warenkorb wird für dich gespeichert, wenn du mit deinem Kundenkonto eingeloggt bist. Du kannst also ganz entspannt deinen Warenkorb füllen und jederzeit deine Bestellung tätigen. 
Warum bieten wir bei dentina keine Kataloge mehr an?
Unser Anspruch bei dentina ist es, unseren Kunden immer einen aktuellen Überblick der Preise und Produkte zu bieten. Wir haben festgestellt, dass sich dies mit der Produktion eines Katalogs inzwischen nicht mehr realisieren lässt, da unser Sortiment – und auch dass der jeweiligen Hersteller – regelmäßig erweitert und weiterentwickelt wird. Zudem können digitale Informationen im Vergleich jederzeit aktualisiert werden. Auch der Aspekt der Umweltbelastung hat für uns bei der Entscheidung eine maßgebliche Rolle gespielt, denn der gesamte Druckprozess, einschließlich Produktion und Versand ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden. Durch das Einsparen von Druckmaterialien setzen wir auf eine nachhaltigere Lösung und können zugleich unsere Ressourcen effizienter einsetzen. So können wir uns noch mehr auf unseren Online Shop und den Service an unseren Kunden fokussieren.
Wie kann ich den Kundenservice erreichen?
Wir haben unsere Prozesse so optimiert, dass du die meisten Anliegen direkt online klären kannst. Über unser Kontaktformular und dein Kundenkonto kannst du ganz einfach einen Rückruf anfordern oder eine Anfrage einreichen. So bekommst du auch telefonisch schnell und unkompliziert die Unterstützung und Beratung, die du brauchst. Natürlich erhältst Du auch bei einer telefonischen Beratung unsere günstigen dentina Online Shop Preise. Wir freuen uns auf deine Anfrage. 

Versand

Was ist temperaturstabiler Versand und warum bietet dentina diesen kostenlos an?
Temperaturstabiler Versand ist eine spezielle Versandmethode für temperatursensible Produkte wie bestimmte Arzneimittel, Medizinprodukte oder Kosmetika (Kühlware), die unter kontrollierten Temperaturbedingungen transportiert werden müssen. Diese Bedingungen werden vom jeweiligen Hersteller festgelegt. Wir bei dentina bieten dir diesen Service ohne Aufpreis an, um sicherzustellen, dass die Produkte unter optimalen Bedingungen bei dir ankommen.
Unter welchen Bedingungen werden Produkte im temperaturstabilen Versand geliefert?
Produkte, die temperaturstabilen Versand benötigen, müssen in der Regel zwischen 15° und 25°C gelagert werden. Einige erfordern sogar eine Lagerung im Kühlbereich zwischen 2-8°C. Unser Lager ist vollständig klimatisiert, um diese Bedingungen einzuhalten, und wir verwenden spezialisierte Kühltechniken für Produkte, die kühle Temperaturen benötigen.
Ist der temperaturstabile Versand bei dentina kostenpflichtig?
Nein, der temperaturstabile Versand ist bei dentina kostenlos. Wir sind bestrebt, dir höchste Produktqualität ohne zusätzliche Versandkosten zu bieten. Dies gilt sowohl für unseren Standard- als auch für unseren temperaturstabilen Versand.
Warum kann ich Produkte, die per temperaturstabilem Versand geliefert werden, nicht zurückgeben?
Aufgrund der spezifischen Lager- und Transportanforderungen dieser temperatursensiblen Produkte können wir aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen keine Rücknahmen akzeptieren. Dies stellt sicher, dass alle gelieferten Produkte den höchsten Standards entsprechen und ihre Wirksamkeit und Sicherheit für den Endverbraucher gewährleistet ist.
Warum wurde mein Artikel nicht gekühlt versendet, obwohl es kühl zu lagern ist?
Nicht alle kühl zu lagernden Artikel in unserem Sortiment erfordern durchgängig eine Kühlkette. Wir halten uns an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller und dürfen diese Artikel somit für kurze Zeitspannen unter Standardbedingungen (ambient) transportieren, ohne dass ihre Qualität beeinträchtigt wird.
Warum bietet dentina einen kostenlosen Express Versand an?
Ja, bei dentina verstehen wir, dass manchmal jede Minute zählt, besonders in medizinischen Berufsfeldern. Daher bieten wir allen unseren Kunden kostenlosen Express-Versand an. Um sicherzustellen, dass deine Bestellung pünktlich am nächsten Werktag bei dir eintrifft, muss deine Bestellung Montag bis Donnerstag bis spätestens 16 Uhr und am Freitag bis spätestens 14 Uhr bei uns eingegangen sein. Im Vergleich zu anderen Anbietern, wo Expressversand oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, stellt dieser Service einen bedeutenden Mehrwert dar.
In welche Länder liefert dentina?
Aktuell liefert dentina ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wir sind bestrebt, unseren Kunden schnelle und effiziente Lieferdienste zu bieten und haben uns daher entschieden, unseren Fokus auf eine hochwertige Lieferung innerhalb Deutschlands zu legen. Dies ermöglicht es uns, unseren Kunden exzellenten Service und schnelle Lieferzeiten zu garantieren.

Produktinformationen

Sortiment und Qualität

Welche Besonderheiten bietet das Sortiment von dentina?
Wir sind stolz auf unser umfangreiches Sortiment an hochwertigen Produkten, das sowohl namhafte Marken als auch unsere Eigenmarken umfasst. Unsere Eigenmarken stehen für hohe Qualität zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und werden regelmäßig getestet und weiterentwickelt. Damit bieten wir dir zuverlässige Produkte, die wir selbst geprüft haben und auf die du dich verlassen kannst. Wenn du einmal ein Produkt nicht finden kannst, wende dich gern an unseren Kundenservice. Wir helfen dir gern weiter.
Was macht die Eigenmarken von dentina besonders?
Unsere Hausmarken zeichnen sich durch strenge Qualitätskontrollen und kontinuierliche Weiterentwicklungen aus. Sie bieten dir eine preisgünstige Alternative zu bekannten Markenprodukten, ohne dass du auf Qualität verzichten musst. Gerne kannst du unsere Eigenmarken risikofrei testen und ausprobieren. Du genießt ab Rechnungsdatum eine 90 Tage Geld zurück Garantie bei voller Kostenerstattung (ausgenommen davon sind B.A. International Produkte). 
Warum sollte ich bei dentina bestellen?
Neben der schnellen Lieferung und der großen Produktauswahl profitierst du bei uns von einem persönlichen Service. Ab einem bestimmten Jahresumsatz bieten wir dir eine individuelle Betreuung, sogar durch persönliche Fachberater und Fachberaterinnen. Mit diesen kannst du exklusive Konditionen aushandeln, die auf die Bedürfnisse deiner Praxis oder deines Labors zugeschnitten sind. Zudem genießt du bei dentina eine große Produktvielfalt und volle Kostentransparenz.
Wo finde ich die Sicherheitsdatenblätter zu den Produkten und wofür dienen diese?
Sicherheitsdatenblätter dienen dazu, über den sicheren Umgang mit bestimmten Produkten und Substanzen zu informieren, um so alle notwendigen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, zur Sicherheit am Arbeitsplatz und zum Schutz der Umwelt vornehmen zu können. Unsere Sicherheitsdatenblätter findet ihr direkt auf unserer Produktdetailseite als Download Dokument.
Gibt es bei dentina die Möglichkeit, kostenlose Produktmuster zu erhalten?
Produktmuster und -proben unterliegen gesetzlichen Regelungen durch das Antikorruptionsgesetz. Dentina bietet dir allerdings einen speziellen Service, um unsere Eigenmarken risikofrei zu testen und in Ruhe auszuprobieren. Du genießt ab Rechnungsdatum eine 90 Tage Geld zurück Garantie bei voller Kostenerstattung (ausgenommen davon sind B.A. International Produkte). Probiere es gerne einmal aus.

Kaufabwicklung

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Bei dentina kannst du bequem auf Rechnung, per Nachnahme oder via SEPA-Lastschriftverfahren bezahlen. Im Kundenkonto findest du alle Details und kannst deine bevorzugte Zahlungsmethode einfach hinterlegen. Falls du das SEPA-Lastschriftverfahren nutzen möchtest, sende uns einfach das ausgefüllte Lastschrift Formular zu. Zahlungen via Kreditkarte oder Paypal sind aktuell leider nicht möglich.
Gibt es Rabatte?
Ja, wir bieten Rabatte für Kunden mit einem bestimmten Jahresumsatz oder Mengen an. Diese Kunden erhalten eine persönliche Beratung und können mit uns individuelle Rabatte und Sonderkonditionen verhandeln. Wenn du Interesse hast, sprich uns gerne an!

Rechnung

Wie kann ich eine neue Rechnung anfordern?
Benötigst du eine Kopie deiner Rechnung? Kein Problem! Logge dich einfach in dein dentina.de Kundenkonto ein. Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ kannst du jede deiner Rechnungen einsehen.
Kann ich eine separate E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang hinterlegen?
Ja, bei dentina kannst du für den Rechnungsversand eine separate E-Mail-Adresse in deinem Kundenkonto hinterlegen. Dies ist besonders praktisch, wenn du die Rechnungen direkt an deine Buchhaltung oder an einen anderen spezifischen Empfänger senden möchtest. Die Rechnung wird automatisch zwei Werktage nach dem Versand der Ware an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Wie umweltfreundlich ist der Rechnungsversand bei dentina?
Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir bei dentina.de den Versand unserer Rechnungen vollständig digitalisiert. Alle Rechnungen und Lieferpapiere werden dir unmittelbar nach der Bestellung per E-Mail zugesandt. Dies hilft uns, den Papierverbrauch zu reduzieren und unsere Umweltbelastung zu minimieren. Du kannst alle deine Rechnungen auch jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen und verwalten.

Kundenkonto

Was kann ich alles mit meinem Kundenkonto erledigen?
  • Bestellungen verfolgen: Verfolge den Status deiner Bestellungen in Echtzeit.
  • Bestellungen einsehen: Alle deine bisher getätigten Bestellungen stehen dir zur Ansicht zur Verfügung.
  • Rechnungen einsehen und downloaden: Alle deine Rechnungen stehen dir digital zur Verfügung.
  • Rücksendungen und Reklamationen: Melde Rücksendungen oder Reklamationen direkt online an. Nutze hierfür unser Kontaktformular
  • Merklisten anlegen: Speichere ganz einfach deine favorisierten Artikel, indem du auf das grüne Fähnchen in der oberen rechten Ecke klickst. Danach kannst Du das Produkt auf eine bereits bestehende Merkliste setzen oder eine neue Merkliste erstellen. Deine Merklisten kannst du auf der linken Navigationsliste in deinem Kundenkonto einsehen und wenn gewünscht, direkt bestellen.
  • Gespeicherte Warenkörbe: Deine Produkte im Warenkorb werden für dich auch nach dem Logout aus deinem Kundenkonto gespeichert. Du kannst sie somit einfach und jederzeit bestellen. 
  • Rechnungs- Lieferadressen verwalten: Füge neue Adressen hinzu oder ändere bestehende.
Kann ich auch im Webshop bestellen, wenn ich nur eine Kundennummer habe?
Als Bestandskunde hast du ein Kundenkonto mit deiner Kaufhistorie, auf das du ebenfalls über den Webshop zugreifen kannst. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Passwort vergessen“. Du erhältst eine E-Mail, um dein erstes Passwort festzulegen. So kannst du ganz bequem auch online bestellen. Solltest du dir nicht sicher sein, welche Email-Adresse hinterlegt ist, wende dich gerne über das Kontaktformular an den Kundenservice. 
Wie erstelle ich ein Kundenkonto im dentina Online Shop?
Um ein Kundenkonto zu erstellen, klicke auf der Startseite auf „Anmelden“, im oberen rechten Bereich. Danach klicke für eine erstmalige Anmeldung auf „Jetzt registrieren“. Gib die von uns gewünschten Informationen ein und ein sicheres Passwort. Wir prüfen deine Informationen und schalten dein Kundenkonto zeitnah frei.  
Wie kann ich mein Webshop Konto aktivieren?
Hast du bereits per Telefon oder Fax bei dentina bestellt, aber noch kein Passwort für deinen Webshop Zugang? Kein Problem! Auch wenn du schon bei uns bestellt hast, hast du vielleicht noch kein Passwort für den Webshop. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Passwort vergessen“. Du erhältst eine E-Mail, um dein erstes Passwort festzulegen. So kannst du ganz bequem auch online bestellen.
Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Kundenkonto habe?
Wenn du keinen Zugriff mehr auf dein Konto hast, setze bitte dein Kennwort zurück. Klicke dafür auf der Anmeldeseite auf „Hast du dein Kennwort vergessen?“. Gib danach deine E-Mail-Adresse ein, und wir senden dir einen Link zum Zurücksetzen deines Passworts zu. Folge bitte den Anweisungen in der E-Mail, um dein neues Passwort festzulegen. Wenn dies nicht funktioniert, wende dich gerne an unseren Kundenservice.
Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Um deine persönlichen Daten zu ändern, melde dich in deinem Kundenkonto an und gehe entweder zum Bereich „Kontodaten verwalten“ oder auf der linken Seite zum Punkt „Mein persönliches Profil“. Dort können Adresse, Telefonnummer und andere Informationen aktualisieren werden. Zudem findest du auf der linken Navigationsseite in deinem Kundenkonto, alle Informationen, welche von dir bearbeitet werden können.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Falls du dein Passwort vergessen hast, klicke auf der Anmeldeseite auf „Hast du dein Kennwort vergessen?“. Gib deine E-Mail-Adresse, auf die dein Kundenkonto registriert ist, ein. Danach senden wir dir einen Link zum Zurücksetzen des Passworts. Folge bitte den Anweisungen in der E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen. Wenn dies nicht funktioniert, wende dich gerne an unseren Kundenservice.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Wenn du dein Passwort ändern möchtest, logge dich zuerst in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Navigationsseite findest du den Punkt "Mein Kennwort". Klicke darauf und gib erst dein aktuelles und dann dein neues Kennwort ein.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Falls du dein Konto löschen möchtest, logge dich zuerst in dein Kundenkonto ein. Auf der linken Navigationsleiste findest du den Punkt „Mein Konto löschen“. Wähle diesen aus und dein Konto wird gelöscht. 

Rückgabe

Wie handhabe ich eine Retoure und wie lange kann ich einen Artikel zurückgeben?

Hier zählt das Lieferdatum auf dem Lieferschein. Ab diesem Datum hast du 14 Tage Zeit eine Rücksendung aufzugeben. Du kannst eine Rücksendung oder Reklamation direkt in deinem Kundenkonto anmelden. Lade dazu das Retourenformular herunter, fülle es aus und lege es der Rücksendung bei. Wir buchen für dich einen Abholtermin, an dem das Paket abgeholt wird. Dieser Service ist für dich kostenfrei. Achte bitte darauf, dass die Ware originalverpackt und in einwandfreiem Zustand ist, sofern es sich nicht um defekte Artikel handelt. Zudem müssen alte Versandlabel und Barcodes entfernt werden. Lege bitte auch die Rechnungs- und Lieferscheinkopie bei, damit wir dich schnell finden und dir eine Gutschrift erstellen können. 

Achtung: Arzneimittel gemäß dem "Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln" sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. 

Warum werden bestimmte Artikel nicht zurückgenommen?

Bestimmte Arzneimittel, gemäß dem "Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln", Medizinprodukte, geöffnete Artikel oder Produkte, die ambient versendet oder kühl gelagert werden müssen, schließen wir grundsätzlich von der Rücknahme aus, weil wir bei diesen Artikeln nicht sicher nachvollziehen können, ob sie verändert wurden, wie sie beim Kunden gelagert wurden und welchen Temperaturen sie während der Retoure ausgesetzt waren. Dies dient dem Schutz eurer Patienten und Patientinnen und der Qualität der Ware.

Benötige ich einen Retouren Aufkleber?

Du selbst benötigst keinen Retouren Aufkleber. Wir kümmern uns um alles und unser Versandpartner Fedex erstellt die Frachtpapiere für die Abholung.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Umweltschutzinitiativen

Wie fördert dentina Nachhaltigkeit bei den Lieferungen?
Wir arbeiten mit Partnern zusammen, die ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzen. Unsere Verpackungen sind recycelbar, und wir achten darauf, unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden.
Was leistet dentina für die Umwelt?
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir setzen auf umweltfreundliche Verpackungen und effiziente Lieferketten, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Auch unsere Eigenmarken sind so entwickelt, dass sie ressourcenschonend produziert werden.

Über dentina

Unternehmensphilosophie

Was macht dentina besser?
Wir bieten nicht nur eine schnelle Lieferung und ein großes Sortiment, sondern legen auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und persönliche Betreuung. Mit unseren modernen Funktionen in deinem Kundenkonto und der Möglichkeit, individuelle Rabatte zu verhandeln, setzen wir neue Maßstäbe in der Dentalbranche. Vergleiche uns gerne mit anderen Anbietern, wir sind überzeugt, dass unser Service und unser Engagement für Qualität und Umweltbewusstsein herausragen.
Wie kann ich von den besonderen Vorteilen bei dentina profitieren?
Indem du regelmäßig bei uns bestellst und unser umfassendes Angebot nutzt, profitierst du von schnellen Lieferungen, hochwertigen Produkten und einem erstklassigen Service. Ab einem bestimmten Jahresumsatz erhältst du zudem die Möglichkeit, individuelle Rabatte auszuhandeln und eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Sprich uns gerne an und erzähle uns von deinen Plänen für deine Praxis. Wir haben bereits viele Existenzgründer und Existenzgründerinnen mit unserer Erfahrung unterstützt und spezielle Angebote, wie z.B. preisgünstige Abrufkontingente für Einwegmaterialien, entwickelt.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir arbeiten ständig daran, unser Angebot und unseren Service zu verbessern. Wenn du Vorschläge oder Anregungen dazu hast, lass es uns wissen. Wir freuen uns auf deine Ideen!